ZERTIFIZIERTE E-MAIL-ADRESSE – gratis aktivieren!

222273299[67460].jpg

Schon einmal ein Einschreiben mit Rückantwort per E-Mail verschickt? Das zertifizierte E-Mail macht es möglich. Man erspart sich nicht nur den Weg zur Post, sondern auch ganze 3,90 Euro, soviel kostet nämlich ein traditionelles Einschreiben mit Rückantwort.

Die zertifizierte Post kann als schnelle, sichere und rechtsverbindliche Kommunikation mit der öffentlichen Verwaltung genutzt werden. Die Verwaltungen sind verpflichtet den gesamten Schriftverkehr mit dem Bürger über die zertifizierte Post abzuwickeln, sofern der Bürger dies ausdrücklich verlangt und seine eigene PEC-Adresse mitteilt. Ein über diese zertifizierte E-Mail Adresse versendete Nachricht hat denselben rechtlichen Wert eines Einschreibens mit Rückantwort, vorausgesetzt sowohl Absender als auch Empfänger verwenden beide die PEC. Aber es geht deutlich schneller. Unmittelbar nach dem Versand der Nachricht erhält man eine Bestätigung (Zeit und Datum) über die erfolgte Zustellung und sicheren Empfang des Dokuments.

Alle volljährigen Bürger und Bürgerinnen können sich eine E-Mail Adresse kostenlos beschaffen. Es reicht, die Aktivierung auf der Webseite www.postacertificata.gov.it online zu beantragen. Einmal registriert muss man sich mit einem Ausweisdokument und der Steuernummer an den Schalter der italienischen Post begeben. Die Zugangsdaten zum eigenen zertifizierten E-Mail-Account bekommt man anschließend auf dem Postweg zugesendet.

Gesellschaften und Freiberufler sind hingegen verpflichtet eine PEC einzurichten und diese dem Handelsregister mitzuteilen. Die Mailbox für die zertifizierte elektronische Post für Unternehmen ist kostenpflichtig und kann online bei den von der Behörde DigitPA (Ente nazionale per la digitalizzazione della Pubblica Amministrazione) berechtigten Stellen bezogen werden. (siehe Verzeichnis unter www.digitPA.it).

Der Gemeinde Sand in Taufers ist über die zertifizierte E-Mail Adresse: sandintaufers.campotures@legalmail.it erreichbar. Die PEC Adresse anderer Verwaltungen findet man auf den jeweiligen Webseiten der Körperschaften, können aber auch über ein zentrales Verzeichnis www.indicepa.gov.it abgerufen werden.

Bleibt noch zu sagen, dass diese kostenlosen PEC-Adressen auf die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung beschränkt sind und somit nicht für den Datenaustausch zwischen Bürgern genutzt werden kann.

14.06.2011