Dienstleistungszentrum für das Ehrenamt Südtirol DZE

Foto für Dienstleistungszentrum für das Ehrenamt Südtirol DZE

Unser Dienstleistungszentrum, das gemäß gesetzlichen Vorgaben eingerichtet wurde, hilft gerade in diesen Wochen und Monaten intensiv vielen Vereinen im Lande, die richtige Antwort auf juridische Anliegen im Zusammenhang mit der Anpassung der Satzung, zivilrechtlichen Aspekten im Vereinswesen sowie bei administrativen Fragestellungen, vor allem in den Beziehungen mit öffentlichen Körperschaften wie auch mit Sponsoren, zu finden.

Themenbereiche wie Beitragswesen, Buchhaltung, Datenschutz, Marketing, Registerführung, Sponsoring, Transparenzbestimmungen oder auch das Versicherungswesen sind dabei vorrangige Schwerpunkte, die uns in der täglichen Arbeit in besonderer Weise beschäftigen. Immer wieder erreichen uns Anfragen aus den Gemeinden des Landes und immer wieder sehen wir, dass unzählige Organisationen noch sehr unsicher im Hinblick auf die bevorstehenden Neuerungen auf dem Gebiet des Dritten Sektors sind. Gerade unter diesem Gesichtspunkt, aber vor allem in Anbetracht einer guten, umfangreichen Vorbereitung auf das Neue Arbeitsjahr 2020 ersuchen wir Sie höflich, interessierte Organisationen auf die Leistungen unseres Zentrums aufmerksam zu machen. Nur so kann man effizient und frühzeitig unterstützend dazu beitragen, dass die gesetzlichen Vorgaben der angesprochenen Reform für das Ehrenamt erfüllt werden.

Es würde uns freuen, wenn Sie unsere Webseite https://dze-csv.it konsultieren und vor allem interessierte Vereine in Ihrer Gemeinde, die Hilfestellungen benötigen, auf den institutionellen Auftrag des „DZE“ hinweisen, der darin besteht, zahlreiche kostenlose Beratungen mit Fachleuten sowie Formate in der Aus, - Fort- und Weiterbildung für das ehrenamtliche Engagement über das ganze Jahr, zu gewährleisten.

Flyer DZE (914 KB) - .PDF

25.11.2019