Gefahrenzonenplan der Gemeinde Sand in Taufers

Bild für Gefahrenzonenplan

Die Gemeinde startet die 3. Phase der Gefahrenzonenplanung. Dazu eine Mitteilung an die Bevölkerung.

Mit der Startsitzung am 01.06.2018 fand der offizielle Start für die Ausarbeitung des Gefahrenzonenplanes für die Gemeinde Sand in Taufers statt.

Ziele des Projektes sind die Erhebung und Bewertung der vorherrschenden Naturgefahren, welche das Gemeindegebiet von Sand in Taufers und dessen Fraktionen betreffen, und in weiterer Folge die Erstellung der Gefahrenzonenkarte auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse. Der Auftrag für die Gefahrenzonenplanung wurde an die  Bietergemeinschaft, zusammengesetzt aus der Ingenieure Patscheider & Partner GmbH aus Mals im Vinschgau (Wassergefahren und Koordination), dem Büro Jesacher aus Bruneck und dem Büro Geoconsulting Int. aus Bozen (Massenbewegungen), und den Büros Galatà, Progetto Ambiente und Hentschel aus Trient (Lawinen) vergeben.

Bei der einführenden Sitzung wurden den Gemeindereferenten von den beauftragten Technikern, die Ziele, der Ablauf, die Schnittstellen zwischen den Beteiligten und die kritischen Punkte des Gefahrenzonenplanes erläutert.

Die Bürger werden informiert, dass ab Anfang Juni die notwendigen Vermessungen bzw. die erforderlichen Geländeerhebungen über eine Dauer von etwa sechs Monaten durchgeführt werden. In diesem Zeitraum werden die Techniker (siehe Foto im Anhang) hierfür mit Firmenautos und entsprechender technischer Ausrüstung ihre Arbeit im Gelände (unter anderem auch auf privaten Grundstücken) vornehmen.

In der Sitzung wurde ebenfalls die Wichtigkeit der Miteinbeziehung der Bevölkerung in der Gefahrenerkennungsphase besprochen. Hierfür wurde ein Formular zur Befragung der Bürger verfasst (siehe Anhang), wodurch die ortsansässigen Gemeindebewohner durch ihre Erfahrungen aktiv zur Gefahrenzonenplanung beitragen können. Wer mitarbeiten will bzw. wer direkte Erfahrungen mit Naturgefahren oder Erinnerungen an Naturgefahren in der Gemeinde Sand in Taufers hat, ist eingeladen das Formular auszufüllen und bei der Gemeinde abzugeben.

Bozen, Bruneck, Trient, am 04.06.2018

Der Projektkoordinator Dr. Ing. Corrado Lucarelli